View Post

Eröffnung der historischen Brauanlage

Am sonnigen 5. August 2023 fand ein außergewöhnliches Event statt, das die Besucher auf eine Zeitreise in die Vergangenheitmitnahm und gleichzeitig beste Unterhaltung,  Gaumenfreuden und historisches Flair bot. Der Sarstedter Bierfreunde e.V. lud zum Sommerfest ein und feierte gleichzeitig die erfolgreiche Eröffnung ihrer historischen Brauanlage. Pünktlich um 12:00 Uhr füllte sich der Hof im Brickelweg mit begeisterten Gästen, die sich …

View Post

Die Neue Schenke: Ein historischer Einblick in Sarstedts Brauereigeschichte

Inmitten der charmanten Stadt Sarstedt, um 1800 herum, war die Neue Schenke ein bescheidener Nebenkrug. Als eine Art Zufluchtsort für durstige Reisende und müde Wanderer bot dieser Ort Erfrischung und Entspannung. Doch im Laufe der Zeit nahm die Neue Schenke eine bemerkenswerte Veränderung an und wurde unter dem Namen “Zum Zoll’n” weitergeführt. Heute, viele Jahrzehnte später, steht das historische Gebäude …

Die Sarstedter Brauer-Gilde

Bis zum 20. Jahrhundert spielte das Brauen von Bier eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Stadt Sarstedt. Anfänglich wurde es von der Brauer-Gilde übernommen, später dann von einer privaten Brauerei fortgeführt. Beide Betriebe waren zu unterschiedlichen Zeiten und an verschiedenen Standorten in der Steinstraße ansässig. Im Folgenden wird der Fokus auf die Geschichte der Brauer-Gilde gelegt. Eine Hufe Land …

View Post

Der Ratskeller zu Sarstedt

Eine geschichtsträchtige Stätte des Sarstedter Brauwesens Die Geschichte von Sarstedt ist eng mit dem Brauen von Bier und dem geselligen Beisammensein verbunden. Inmitten dieser traditionsreichen Stadt nahm der Ratskeller eine zentrale Rolle ein. Als Hauptkrug, verpachtet von der Stadt Sarstedt, war er nicht nur ein Ort des Bierverkaufs, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der städtischen Finanzen. Am ehemaligen Standort des …

View Post

Die HISTORISCHE BRAUANLAGE funktioniert

Mitglieder testen die Brauanlage und erleben einen perfekten gemeinsamen Tag. Am 30.04.2023 war ein großer Tag für die Mitglieder des Sarstedter Bierfreunde e.V., denn an diesem Tag wurde die neue selbstgebaute historische Brauanlage auf Funktion geprüft. Es war ein toller und erfolgreicher Tag, an dem viele Mitglieder zusammenkamen, um das Ergebnis ihrer monatelangen Arbeit zu feiern. Bestes Wetter Bei bestem …